Mittwoch, 21. Mai 2014

Prinzessin Elsa Torte (luftiger Schokokuchen mit Himbeerfüllung)




Im Frühling wurde die ältere meiner beiden süssen Nichten 6 Jahre alt. Und nachdem ich ihre Schwester mit einer Lightning McQueen Torte überrascht hatte, durfte natürlich auch ein Wunschkuchen für Aliyah nicht fehlen. Ihr Vater - mein Bruderherz - hat mir verraten, dass sie zurzeit grosser Fan vom Film "Die Eiskönigin - völlig unverfroren" ist, und dass Prinzessin Elsa ihr am allerbesten gefällt. Also fing ich an zu studieren, wie ich das Thema am besten umsetzen könnte. Mein erster Gedanke war eine Art Eisschloss-Torte, vor der ich die Figuren platzieren könnte. Ich hielt aber nicht an dieser Idee fest, weil es schliesslich vor allem um Prinzessin Elsa gehen sollte. Im Spielwarengeschäft lief ich an eine Elsa-Puppe heran und da war die Idee geboren: ich kleide die Puppe in eine Torte. Platz für Schneemann Olaf habe ich auch noch gefunden, obwohl ich zugeben muss, dass damit der Aufwand entsprechend grösser wurde. Denn anstelle ihn komplett aus Fondant zu modellieren, machte ich eine Art Cake-Pop-Figur daraus, damit man ihn auch lecker essen kann. Resultat: Aliyah strahlte über das ganze Gesicht und hatte nicht nur riesige Freude am Kuchen selbst, sondern auch an der Puppe, die sie zum Schluss auspacken und behalten konnte. Ich muss ehrlich zugeben: Motivtorten nehmen viel Zeit in Anspruch, und es gibt auch immer wieder knifflige Probleme zu lösen. Aber wenn man als Dank so richtig heftig durchgeknuddelt wird, lohnt sich die Mühe allemal!



Der Kuchen - Wunderrezept
Inzwischen habe ich dieses tolle Rezept schon einige Male für Motivtorten verbloggt und bleibe auch dabei :) . Für Prinzessin Elsa habe ich eine schokoladige Variante gebacken, das Rezept dafür findet ihr ausführlich erklärt bei der Batman Torte. Weil die Torte für einen Kindergeburtstag war, habe ich anstelle des Baileys die gleiche Menge Schokoladenmilch verwendet - eine absolut alkoholfreie Variante also. Möglich wäre alternativ auch Schokoladenjoghurt, am besten ohne Stückchen, dann wird der Kuchen etwas feuchter und fester. Insgesamt habe ich 3 Kuchen à 18cm Durchmesser gebacken, damit die Prinzessin Elsa Puppe bis zur Hüfte eingekleidet wird. Sobald die Kuchen vollständig ausgekühlt sind, halbiert man sie 1x waagerecht, es sollen also insgesamt 6 Kuchenböden entstehen. Die Ränder der obersten zwei Kuchenlagen zu einem Kleid abrunden, rsp. die Hüfte modellieren. Zum Schluss in der Mitte aller Böden mit einem runden Ausstecher ein Loch gross genug für die Puppe ausstechen. Tipp: alle anfallenden Kuchenreste für Schneemann Olaf aufbewahren.


Die Füllung - Himbeerquarkcreme 
Genau wie bei einer früheren Motivtorte habe ich mich für eine beerige
Quarkfüllung entschieden. Sie ist nicht zu süss und schmeckt locker-leicht. Das genaue Rezept findet ihr bei der Lightning McQueen Torte ausführlich erklärt. Als einziger Unterschied habe ich ausschliesslich Himbeeren verwendet, und ich habe das Rezept verdoppelt. Allerdings muss ich zugeben, dass doch einiges übrig blieb. Am optimalsten wäre die Menge für dieses Projekt wohl, wenn man die Angaben x1,5 berechnet. 



Der Mantel - Ganache aus dunkler Schokolade
Aufgrund der Himbeerfüllung braucht diese Torte zwingend einen Schutzmantel,
damit sich der Fondant-Überzug nicht auflöst. Passend zum Schokoladenkuchen habe ich mich für eine Ganache aus dunkler Schokolade entschieden. Ausführlich erklärt ist die Herstellung dieser Ganache ebenfalls bei der Batman Torte. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das angegebene Rezept verdoppelt, es blieb allerdings auch hier etwas übrig. Das ist bei der Ganache aber kein grösseres Problem, denn sie kann eingefroren werden.




Die "Hochzeit" - Torte zusammensetzen 
  1. Die Prinzessin Elsa Puppe bis zur Büste straff in Frischhaltefolie einwickeln. Tipp: zum Schutz der Haare habe ich auch den Kopf inkl. Frisur eingewickelt, denn Ganache verklebt in Elsa's Haaren sieht anschliessend nicht so hübsch aus :) .
  2. Den untersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Himbeerquarkcreme bestreichen. Zweiten Kuchenboden aufsetzen und so weiterfahren bis zum obersten Kuchenteil. Tipp: wer mag kann die Böden natürlich auch noch mit einer Flüssigkeit nach Wahl tränken. Zum Schluss nicht vergessen, ausgetretene Füllung im Loch der Torte mit einem langen Kuchenspatel zu glätten. Dann die Torte in Frischhaltefolie wickeln und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Füllung schön fest wird.
  3. Anschliessend die Torte vollständig mit Ganache einstreichen und dabei auch die obersten 1-2cm des Mittellochs einkleiden. Tipp für das Fine-Tuning am Schluss: haltet den Metallspatel immer wieder in heisses Wasser, dann trocknet ihr ihn ab und nutzt die Wärme, um schöne glatte Flächen zu kreieren. Dann die Torte wieder in Frischhaltefolie wickeln und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Jetzt beginnt der spassige Teil, ihr könnt Prinzessin Elsa nach euren Wünschen einkleiden. Als erstes die Elsa-Puppe von der Hüfte bis zur Büste mit einer schmalen Lage Fondant umhüllen, am Rücken mit etwas Lebensmittelkleber befestigen.
  5. Damit der Rollfondant Überzug nicht zu dick wird, habe ich die vordere Hälfte des Kuchens mit der dunklen ("Basis-Kleid"), die andere Hälfte mit der hellen Fondant Farbe ("Schleier") eingedeckt und nur die Ränder des Schleiers etwas überlappen lassen. Bedeutend einfach wäre es, die gesamte Torte mit der Basisfarbe einzudecken, das Loch oben auszuschneiden und den Schleier hinten aus einem separaten Teil darüberzulegen. Einberechnen sollte man mit diesem Verfahren, dass es von der dunklen Farbe etwa doppelt soviel Fondant braucht, und dass der Fondantüberzug stellenweise eher dick wird.
  6. Die Puppe in die Tortenmitte stellen und die Lochlücke zwischen Puppe und Kuchen mit einem passenden Fondant-Ring verdecken, z. B. Blumenförmig ausgeschnitten wie auf dem Bild rechts oben zu sehen.
  7. Dann nach Wunsch Glitzersteine, Perlen, Streusel und Nonpareilles anbringen. Für filigrane Verzierungen eignet sich auch eine Eiweiss-Puderzucker-Glasur
    (1 halbsteif geschlagenes Eiweiss mit 200g Puderzucker vermischen, bis eine zähflüssige aber gut spritzbare Masse entsteht). Damit habe ich die kleinen weissen Punktemuster aufgespritzt.
  8. Zum Schluss Olaf und Name des Geburtstagskindes platzieren und dann - ohne Abdeckung - bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Tipp: achtet darauf, dass keine stark riechenden Lebensmittel in eurem Kühlschrank lagern, während die Torte darin aufbewahrt wird. Fondant nimmt Fremdgerüchte von Käse, Fleisch etc. stark an und riecht nachher äusserst seltsam. Die Torte etwa eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen - etwaige Kondensfeuchtigkeit ist normal und verdunstet von selbst, wenn die Torte an einem gut belüfteten Ort steht. Mehr Tipps zum Zeitmanagement mit Motivtorten findet ihr übrigens bei der Captain America Torte.
Info zur Menge an Rollfondant: ich habe ca. 350g dunkleren und 250g helleren Rollfondant verwendet. 



Speziell für Olaf den Schneemann - Cake Pop Frosting und Herstellung
Den Schneemann Olaf habe ich mit den anfallenden Kuchenresten als eine Art Cake Pop hergestellt. Für das entsprechend nötige Frosting braucht ihr 30g zimmerwarme Butter, 35g Puderzucker und 70g Frischkäse (z. B. Philadelphia) und vermischt alles zu einer glatten Masse.
  • ausserdem braucht es für Olaf:
    - wenig weisser, schwarzer und oranger Roll-/Modellierfondant oder Marzipan
    - Cake Pop Stiele
    - 1 Lakritz Schnecke
    - weisse Candy oder Colour Melts
    - evt. Lebensmittelkleber
  • Olaf herstellen:
    1.) Angefallene Kuchenreste in eine Schüssel fein zerkrümeln. Etwaige harte Stellen weglassen.
    2.) Frosting löffelweise zugeben und alles zu einer gut formbaren, nicht zu feuchten Masse verkneten. Tipp: viel Basis-Know-How rund um Cake-Pops findet ihr beim Post zu Schokoladen Cake Pops.
    3.) Vier unterschiedliche Kugeln formen: 2 kleine für die Füsse, 1 mittlere und 1 grosse für den Körper.
    4.) Eine fünfte ovale Kugel formen und daraus Olafs Gesicht gestalten. Dabei Augenhöhlen, Platz für die Karottennase und den Mund eindrücken.

    5.) Alle Formen für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie fest werden.
    6.) Candy oder Colour Melts nach Vorschrift schmelzen. Cake Pop Stiele etwa 1cm in die Glasur tauchen und in die fünf geformten Kugeln stecken. Einige Minuten ruhen lassen, bis die Glasur fest ist. Dann die Kugeln vollständig mit Glasur überziehen, vorsichtig überschüssige Glasur abtropfen lassen und anschliessend zum Trocknen in etwas Styropor/Sagex stecken.

    7.) Sobald die Glasur vollständig getrocknet und fest ist die Stiele vorsichtig durch leichtes Drehen lösen. Die beiden Körperkugeln ganz durchstechen, dann aus allen Kugeln Stiele vorsichtig entfernen. Tipp: evt. mit einem Messer die Glasur rund um die Einstichstelle der Stiele leicht abschneiden / kürzen, dann geht das Lösen etwas leichter.
    8.) Einen neuen Cake Pop Stiel etwas kürzer als Olafs Gesamtgrösse zurechtschneiden, dann in die grosse Körperkugel stecken, mittlere Körperkugel aufsetzen und zum Schluss den Kopf aufstecken. Tipp: damit die Teile etwas fester halten vor dem Aufsetzen der jeweils nächsten Kugel einen Tropfen Candy oder Colour Melt Glasur auftröpfeln. Füsse ebenfalls auf diese Weise an den Körper kleben.
    9.) Aus Marzipan oder Roll-/Modellierfondant die Nase, Augen und Pupillen, Augenbrauen, Zähne und Knöpfe formen. Mit etwas Glasur oder Lebensmittelkleber an Ort und Stelle kleben.
    10.) Die Lakritz Schnecke ausrollen und zwei längere Stücke für die Arme abschneiden, Enden mit einem scharfen Messer fein zu Fingern einritzen. Aus einem kurzen Stückchen Lakritze "Haare" formen: Lakritze längs in 3-4 dünne und unterschiedlich lange Stücke schneiden. Anschliessend Arme und "Haare" mit etwas Glasur an Ort und Stelle kleben.