Sonntag, 16. März 2014

Lightning McQueen Torte (Mandelbiskuit mit Beerenfüllung)




Zur perfekten Geburtstagsfeier gehört der passende Geburtstagskuchen. Und wenn es sich dabei um einen Kindergeburtstag handelt, dann sind der Deko fast keine Grenzen gesetzt. Zeit also, kreativ zu werden! Zum vierten Geburtstag meiner kleinen Nichte sagte ich natürlich hocherfreut zu, einen Kuchen aus meiner Backstube mitzubringen. Sie liebt den Animationsfilm "Cars", und ihr Held ist der kleine rote Flitzer Lightning McQueen. Also versprach ich, eine Lightning McQueen Torte zu bringen. Erst wollte ich einen runden Kuchen mit entsprechender Fondantdeko machen, habe mich schlussendlich aber für die etwas aufwändigere, aber viel lustigere Variante entschieden. Ihr seht also heute meinen ersten 3D-Cake, und er hat seinen Effekt beim kleinen Geburtstagskind und seinen Partygästen nicht verfehlt - was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen?! In diesem Sinne: "Katsching"!


Der Kuchen - Mandelbiskuit
Über die Grundlage des Kuchens habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Weil es bei einem 3D-Cake um spezielle Formen geht und Teile geschnitzt werden müssen, soll die Konsistenz des Kuchens fester sein. Fluffige Varianten wie normales Biskuit oder das Wunderrezept funktionieren also nicht. Bei Claudia von Ofenkieker konnte ich mir ein paar tolle Tipps für einen leckeren und geeigneten Schokokuchen holen (schaut euch unbedingt mal ihren 3D-Kuchen an, Wahnsinn!). Ich habe mich aber schlussendlich für einen anderen Kuchen entschieden, weil schon ein Schoko-Kuchen für das "Buffet" versprochen wurde. Ein Mandelbiskuit ist etwas kompakter als normale Biskuits, bleibt aber doch leicht und macht die Torte nicht zu üppig. Das Schnitzverhalten ist nicht perfekt, filigrane Teile würde ich also nicht ausschneiden wollen. Für das Auto klappt aber alles bestens, weil die Teile nicht zu dünn werden und es mehrheitlich flache Lagen sind. Gebacken habe ich für das Auto 1x eine Springform von 18cm für die Fahrerkabine (20cm ginge auch) und 1x ein ganzes Kuchenblech für das Chassis (Mengen in den Klammern stehend, mein Backblech fasst eine Teigfläche von ca. 40x34cm). Tipp: bei meiner Pferdekopf-Torte findest du eine schokoladige Variation des Wunderrezepts, das sich für leichte Schnitzarbeiten wie diese ebenfalls eignet. Für das ganze Backblech benötigst du dann das Rezept mit 5 Eiern, für die Springform von 18cm Durchmesser kannst du das Rezept auf 2 Eier runterrechnen.
  • Zutaten
    80g Backmarzipan   (215g)
    3 Eier   (8)
    80g Zucker   (215g)
    60g Mehl   (160g)
    60g gemahlene geschälte Mandeln   (160g)
    1/4 Zitrone, nur abgeriebene Schale (3/4)
  • Zubereiten und backen
    1.) Springform / Backblech mit Butter ausstreichen und Mehl bestäuben, oder mit Backpapier auslegen.
    2.) Marzipan an der Röstiraffel in eine Schüssel reiben. Tipp: am besten geht das, wenn das Marzipan kurz angefroren wird.
    3.) Eier und Zucker dazugeben und die Masse für etwa 5-10 Minuten schaumig schlagen.
    4.) Mehl, Mandeln und Zitronenschale in einer separaten Schüssel gut vermischen. Dann mit einem Gummischaber vorsichtig unter die schaumige Eimasse ziehen.
    5.) Masse in die vorbereitete Form füllen, respektive gleichmässig auf das Kuchenblech streichen. Sofort backen.
    6.) Backen: Springform 25-30 Minuten bei 180°C, Ofenmitte. Kuchenblech 15-20 Minuten, Ofenmitte. Stäbchenprobe!
    7.) Biskuits etwas abkühlen lassen, Springform und Backpapier entfernen rsp. auf ein sauberes Backpapier stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Tipp: bevor es ans Schneiden und Schnitzen geht, muss das Biskuit vollständig auskühlen. Es kann daher auch ohne Probleme schon am Vorabend gebacken werden, soll aber nach dem Auskühlen in Folie verpackt und im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit es nicht austrocknet.


Die Füllung - Beerenquarkcreme
Für 3D-Kuchen bieten sich vor allem festere Füllungen an, wie etwa Ganache oder dünne Marmeladen-Schichten. Fruchtige Füllungen mag ich aber am liebsten, und weil der Körper des Autos so gross und flach ist, entschied ich mich doch für eine beerige Creme. Die Füllungsschichten machte ich aber deutlich dünner als bei einer runden Motivtorte - schliesslich gab es auch keinen Tortenring für rundherum. Wer's besonders süss mag, kann auch erst eine dünne Schicht Beerenmarmelade auf den Biskuit streichen, bevor die Beerenquarkcreme darauf kommt. Ich beliess es bei dieser einen Füllung weil der Rollfondant auch noch Süsse verleiht, und das spätere Zusammensetzen funktionierte einwandfrei.
  • Zutaten
    140g gemischte Beeren (wenn TK-Mischung, dann vorher auftauen lassen)
    50g Puderzucker
    250g Magerquark
    1/2 Beutelchen Vanillezucker
    4 Blatt Gelatine, ca. 5 Minuten in kaltes Wasser eingelegt
    2 EL siedendes Wasser
    1.5dl Vollrahm, steif geschlagen
  • Zubereiten
    1.) Beeren zusammen mit dem Puderzucker pürieren und anschliessend durch ein Sieb in eine Schüssel streichen.
    2.) Magerquark und Vanillezucker dazugeben, gut verrühren.
    3.) Gelatine ausdrücken und mit dem siedenden Wasser auflösen. 1-2 EL der Quarkmasse zur Gelatine geben und gut verrühren, anschliessend alles sofort unter die restliche Masse mischen und gut verrühren.
    4.) Quarkcreme kühl stellen, bis sie am Rand leicht fest ist (20-30 Minuten). Glatt rühren.
    5.) Steifgeschlagenen Rahm vorsichtig unterziehen.


Der Mantel - Swiss Meringue Buttercream
Auch diese Torte habe ich wieder mit meiner Buttercreme Nr. 1, der Swiss Meringue Buttercream bestrichen. Sie ist nach wie vor mein Favorit für helle Torten und lässt sich etwas einfacher streichen als Ganache. Das war mir für dieses Projekt besonders wichtig, weil man doch auch eher kleine Teile sauber einhüllen muss. Das Rezept findet ihr ausführlich und mit vielen Tipps bei der Captain America Torte.



Die "Hochzeit" - Torte zusammensetzen, Auto gestalten und überziehen
  1. Aus festem Papier oder Karton Schablonen für das Chassis und für die Fahrer-kabine ausschneiden. Ich habe mir auch je eine Seitenansicht gebastelt, damit ich Höhe und Verhältnisse besser abschätzen konnte, und den grossen Blitz für die Wagenseiten.
  2. Schablonen auf den Mandelbiskuit auflegen und mit einem scharfen Messer vorsichtig ausschneiden. Das Chassis passte bei mir 2x auf den Blechbiskuit, die Fahrerkabine 1x auf den runden Kuchen. Tipp: die Schablonen habe ich mit sauberen Stecknadeln auf den Biskuit gesteckt, damit nichts verrutscht beim Schneiden. Allerdings darf auf keinen Fall eine Stecknadel vergessen gehen, also Vorsicht mit diesem Verfahren :) . Tipp: die Reste / Abschnitte des Biskuits aufbewahren, damit kann man den Heckspoiler und die Erhöhungen an Motorhaube und Heck gestalten. Anschliessend die Fahrerkabine in Form schneiden (Frontscheibe etwas steiler gestalten, hinterer Teil leicht abfallen lassen, Seitenscheiben abschrägen). Damit der Kuchen etwas fruchtiger wird, habe ich die Führerkabine ausserdem zum Schluss einmal horizontal halbiert, damit auch dort etwas Füllung reinkommen kann.
  3. Zusammensetzen: erster Chassisboden auf eine Tortenplatte setzen. Bei mir musste ein mit Alufolie umhüllter, fester Karton dienen. Boden mit Beeren-füllung bestreichen, zweiter Chassisboden auflegen. Platz der Fahrerkabine definieren, mit etwas Beerenfüllung bestreichen und untere Hälfte der Fahrerkabine aufsetzen. Abermals etwas Beerenfüllung aufstreichen und obere Hälfte der Kabine aufsetzen. Leicht festdrücken. Heckspoiler und weitere kleine Dekoelemente zuschneiden, mit etwas Beerencreme bestreichen und Teile auf das Auto setzen. Nun muss der Rohentwurf des Autos für etwa 2-3 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank, damit die Füllung schön fest wird.
  4. Auto mit Swiss Meringue Buttercream bestreichen. In einer ersten dünnen Schicht schafft man eine krümelfreie Grundlage, die noch nicht perfekt sein muss (Bild rechts). Für etwa 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen, dann eine zweite dünne Schicht auftragen. Bei der zweiten Schicht besonders auf ebene Flächen und die Details achten, weil der Fondant-Überzug dann bedeutend gleichmässiger wird. Auch diese Schicht soll nun wieder im Kühlschrank fest werden, die Torte darf auch über Nacht im Kühlschrank bleiben. Wenn man nach dem Herausnehmen noch einige kleine Schönheits-fehler entdeckt, hilft folgender Trick: etwas Backpapier um einen Finger wickeln und sanft über die Unebenheiten streichen. Die Körperwärme lässt die Buttercream etwas weicher werden, und das Backpapier glättet die Strukturen.
  5. Auto mit rotem Rollfondant überziehen. Messt dazu euer Auto aus, damit ihr in etwa wisst, wie gross ihr den Rollfondant ausrollen müsst. Ich plädiere bei Fondant jeweils auf "so dünn wie möglich". Bei der Autoform muss man aber ziemlich vorsichtig arbeiten. Der Heckspoiler ist relativ kantig, dort besteht die Gefahr, dass der Rollfondant reisst. Auch die Vertiefung zwischen Kabine und Heckspoiler ist etwas schwierig; man soll den Rollfondant dort nicht nur reindehnen, sondern effektiv auslegen, weil der Fondant sonst zu dünn wird. Am besten arbeitet man vorsichtig vom Dach der Fahrerkabine nach unten.
  6. Dekoelemente ausschneiden und mit wenig Lebensmittelkleber anbringen: Augen, Scheinwerfer, Blitze auf den Seiten, Dachbeschriftung, Nummerschild etc. Spezialfall Mund: mit einem scharfen Messer Mund einritzen und dann vorsichtig auseinanderziehen, damit die Buttercream sichtbar wird und als "Zähne" hinhalten kann, der Biskuit aber versteckt bleibt. Wer mag kann den Spalt natürlich mit weissem Rollfondant füllen, oder alternativ weissen Rollfondant auf die rote Fläche aufkleben. Spezialfall Räder: mit einem runden Ausstecher durch die rote Fondantschicht stechen und die Rondellen herauslösen. In der gleichen Grösse schwarze Rondellen ausstechen, etwas dicker als der Grundfondant - die Räder sollen leicht herausstehen. Rote Felgen anbringen und die Räder platzieren. Marmorierung der Zahl und Buchstaben: roten und gelben Rollfondant zusammenkneten bis zum gewünschten Effekt, dann auswallen und Formen ausstechen.
Hinweise zur Menge Rollfondant: ich habe ungefähr 600g roten Rollfondant verwendet. Da der Fondant zum Überziehen allerdings grösser als das Auto ausgewallt wird, empfehle ich etwa 750g einzurechnen. Dann bleibt auch noch etwas übrig für die roten Dekoelemente. Von den restlichen Farben braucht es nur wenig, diese Mengen habe ich nicht gewogen.


Aufbewahren
Eine Fondanttorte darf - mit Rahmfüllungen sogar "soll" - im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wichtig ist dabei, die Torte nicht abzudecken, weil sonst Feuchtigkeit aus dem Kuchen stauen und den Rollfondant auflösen oder zumindest aufweichen könnte. Wegen der fehlenden Abdeckung ist es sehr wichtig, dass keine Fremdgerüche im Kühlschrank sind. Käse oder sonstige stark riechende Lebensmittel also geruchsdicht verpacken, sonst nimmt die Torte das Aroma an. Wenn man die Torte aus dem Kühlschrank nimmt, kann sich etwas Kondensfeuchtigkeit auf der Torte bilden. Nicht abwischen, sondern Torte an einen gut belüfteten Ort stellen, die Feuchtigkeit verdunstet dann von selbst.


**Update zu Schablonen
Ich wurde in der Zwischenzeit viele Male auf meine Schablonen angesprochen, die ich für diesen Kuchen gebastelt habe. Gerne stelle ich sie auch dir zur Verfügung, wenn du deinen eigenen Lightning McQueen backen möchtest. Klick auf diesen Link um die Schablonen als PDF downzuloaden:
Lightning McQueen Schablonen PDF Download
Linien, die dein Drucker nicht drucken kann, ziehst du einfach selbst mit einem Filzstift nach.
Meine Bitte an dich:
verwende meine Schablonen nur zu privaten Zwecken. Ich stelle meine Schablonen gerne kostenlos jedem Interessierten zur Verfügung, bin ich Gegenzug aber dankbar für eine Verlinkung zu diesem Post, wenn du einen eigenen Blog oder eine eigene Homepage führst und dein tolles Werk online präsentierst. Bitte biete meine Schablonen nicht auf deinem Blog / deiner Homepage zum Download an, sondern verlinke ebenfalls auf diesen Post. Und: ich freue mich jeweils riesig Backresultate zu sehen. Wenn du magst dann schick mir doch ein Foto von deinem Werk auf oben genannte Mailadresse und überrasch mich mit deinem Modell! Herzlichen Dank.