Sonntag, 1. Dezember 2013

Schokoladen Cake Pops




Sie sind lecker, hübsch anzusehen und lassen viel Raum für deine Deko-Fantasien. Ausserdem sind sie viel einfacher gemacht als sie aussehen; für das folgende Rezept brauchst du nicht mal eine Cake-Pop-Backform. Original werden die kleinen Kuchen am Stil nämlich aus einem ganz normalen Rührteig-Kuchen hergestellt. Heute zeige ich dir deshalb ein Rezept für ganz einfache aber leckere Schoko-Cake-Pops.


Zutaten:
  • 1 Schokoladencake, abgekühlt
    (wenn ihr dazu einen Rezepttipp benötigt - dieses gelingt immer: Mutters Schokoladen Cake von Betty Bossi)
  • 60g weiche Butter
  • 70g Puderzucker
  • 140g Philadelphia (oder ein anderes Frischkäse-Konkurrenzprodukt)
  • dunkle Schokoladenkuvertüre / dunkle Schokoladenkuchenglasur
  • Streusel, Perlen, Kokosflocken, etc.
  • ausserdem: Stäbchen für Cake-Pops

Zubereiten:
  1. Den vollständig ausgekühlten Cake in einer Schüssel fein und gleichmässig mit den Händen zerkrümeln. Tipp: wenn der Schokocake etwas fest gebacken wurde und harte Ränder hat, diese vorgängig abschneiden, sonst werden die Kuchenbällchen später klumpig und nicht schön rund.
  2. Weiche Butter, Puderzucker und Philadelphia in eine andere Schüssel geben, mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine gut verrühren bis eine gleichmässige glatte Masse entsteht.
  3. Die Frischkäse-Butter-Mischung löffelweise nach und nach dem zerkrümelten Cake beigeben und mit den Händen verkneten, bis die Masse gut formbar ist. Sie soll nicht zu feucht sein und beim Formen nicht an den Händen kleben, weil die Pops sonst später auseinanderfallen. Also nur soviel von der Frischkäse-Butter-Mischung beigeben, bis eine Art "Teig-Knete" entsteht, die gut zusammenhält, aber nicht matscht. Aus dieser Masse nun etwa baumnussgrosse Kugeln formen (ca. 20-24g) und 30 Minuten kühl stellen. So werden sie schön fest und können anschliessend besser aufgespiesst werden.
  4. Die Schokoladenkuvertüre langsam nach Vorschrift schmelzen. Tipp: lass Kuvertüre nie zu heiss werden, sonst verliert sie ihren Glanz. Die Schoko-Cake-Kugeln aus dem Kühlschrank nehmen. Jetzt einen Stiel nach dem anderen etwa 1 cm in die Kuvertüre tauchen und mittig in je eine Kugel stecken. Anschliessend nochmals kurz kühl stellen, damit die Kuvertüre um die Stiele richtig fest wird. Die Kugeln halten so besser an den Stielen und fallen beim späteren Überziehen mit Kuvertüre nicht ab. Wichtig allerdings: für den nächsten Schritt sollten die Cake-Pops nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, sonst bricht die Kuvertüre nach dem Überziehen auf. Lass die Cake-Pops also nochmals gute 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen, bevor du sie ganz mit Kuvertüre überziehst.
  5. Evt. die Kuvertüre wieder erwärmen, damit sie schön flüssig und geschmeidig wird. Die Kuchen am Stiel nun leicht schräg in die Kuvertüre eintauchen und soweit drehen, bis sie vollständig bedeckt sind. Dann rausnehmen und überschüssige Kuvertüre abtropfen lassen. Dabei immer langsam weiterdrehen, sonst entstehen unschöne "Nasen".
  6. Solange die Kuvertüre noch nicht getrocknet ist, kannst du die Pops ganz nach Belieben dekorieren. Kleb' Schokolinsen drauf, streu' Kokosflocken darüber, wälze sie in Zuckerstreusel etc. Lass' deiner Fantasie freien Lauf.

Die fertigen Cake-Pops kannst du ohne Probleme 2-3 Tage gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Aus dem Kühlschrank schmecken sie ausserdem besonders knackig! Viel Spass mit den trendigen kleinen Kuchenlutscher, die übrigens nicht nur bei Kindern gut ankommen :).