Dienstag, 29. Juli 2014

saure Johannisbeer Muffins




Sauer macht lustig - unter diesem Motto steht meine heutige Ladung Muffins. Zwar wird die Säure der Johannisbeeren durch die weisse Schokolade und den Zucker etwas gemildert und harmonisch, dringt aber immer noch durch, und das soll sie auch. Schliesslich soll man die kleinen sauren Beeren auch schmecken :) . Ich mag mich erinnern, dass ich früher als Kind heimlich Johannisbeeren direkt vom Strauch der Nachbarin genascht habe - heute konsumiere ich sie dagegen meist in Form von Johannisbeer-Gelée. Deshalb hatte ich grosse Lust jetzt zur Saison ein Backrezept mit den hübschen Beerenrispen zu kreieren. Und Muffins passen eben immer, oder? Wer eine weitere Rezeptidee mit den kleinen sauren Beeren sucht, wird bei meinem Rezept für Himbeer-Streuselschnitten fündig. Die Himbeeren können dabei durch Johannisbeeren ersetzt werden und schmecken einfach herrlich unter der Streuseldecke.



Zutaten für 12-14 Muffins
  • 350g Mehl
  • 1 Beutelchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100g Zucker
  • 100g weisse Schokolade, gehackt
  • 2 Eier
  • 200ml Milch
  • 100ml Öl
  • 200-250g Johannisbeeren



Zubereiten und Backen
  1. Muffinsform mit Butter ausreiben und Mehl bestäuben oder mit Papierbackförmchen belegen.
  2. Alle Zutaten von Mehl bis und mit weisse Schokolade in einer Schüssel mischen.
  3. Eier in einer anderen Schüssel einige Minuten schaumig schlagen.
  4. Milch und Öl zum Ei giessen und kurz vermischen.
  5. Mehl-Mischung dazugeben und alles zusammen verrühren.
  6. Zum Schluss die Johannisbeeren dazugeben und kurz mischen.
  7. Backen: ca. 30 Minuten bei 180°C, Ofenmitte. Stäbchenprobe!
  8. Muffins herausnehmen und in der Form einige Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.