Donnerstag, 26. März 2015

Zitronen Cupcakes




Spürt ihr die frische Brise, die gerade durch meinen Blog weht? Es ist das Element Luft, das heute im Mittelpunkt steht und all die trägen Gedanken und beschwerende Last fortträgt. Denn Luft steht für Leichtigkeit, Freiheit und Schwung. Sie macht den Kopf wieder frei für Neues, weckt unsere Kreativität und unsere Neugierde. Zeit also,
neue Rezepte zu entdecken. Zum Element Luft passt alles, was leicht und spritzig ist. Limetten, Orangen, Zitronen... ich hatte die Qual der Wahl und habe mich nun für die Zitrone entschieden, die für mich am meisten nach herrlicher Frische schmeckt. Ein ganz normaler Kastenkuchen würde aber nicht zur lebhaften Luft passen - also musste die ganze Zitrone in ein Cupcake-Rezept hüpfen. Und für diese kleinen luftig-lockeren Küchlein werden auch Luftikusse kurz landen, bevor sie voll neuer Inspiration wieder davonschweben - da bin ich mir sicher :) . Zu gewinnen gibts heute einen von drei Heidak Elemente-Raumsprays Hermes für das Element Luft. Die Verlosung findest du am Ende dieses Posts. Viel Glück!


Zutaten für 12 Cupcakes
  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 90g Joghurt Nature
  • 100ml Pflanzenöl, z. B. Sonnenblumenöl
  • 3/4 der abgeriebenen Schale einer Bio-Zitrone
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • für das Frosting:
    - 150g weiche Butter
    - 350g Puderzucker
    - 4-6 EL Zitronensaft
    - nach Wunsch Rest der abgeriebenen Bio-Zitronenschale
    - nach Wunsch etwas gelbe Lebensmittelfarbe


Zubereiten und Backen
  1. Muffinsblech mit Butter ausreiben oder mit Papierbackförmchen auslegen.
  2. Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel etwa 10 Minuten lang schaumig schlagen.
  3. Naturejoghurt, Öl und Zitronenschale dazugeben und kurz mit mittlerem Tempo darunterrühren.
  4. Mehl und Backpulver mischen, durch ein Sieb zur Masse geben und von Hand mit einem Gummischaber unterheben, bis ein cremiger Teig entsteht. Gleichmässig in die 12 Vertiefungen des Muffinsblech füllen.
  5. Backen: ca. 15-20 Minuten bei 180°C, Ofenmitte. Stäbchenprobe!
  6. Cupcakes herausnehmen und einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen.
  7. Für das Frosting die weiche Butter mit dem Puderzucker erst langsam, dann mit hohem Tempo fluffig aufschlagen. Anschliessend den Zitronensaft bis zur gewünschten Konsistenz einarbeiten. Tipp: wer es gerne noch etwas zitroniger mag, gibt den Rest der abgeriebenen Bio-Zitronenschale dazu. Tipp: wenn du kein Fan von Buttercreme-Frostings bist, findest du bei meinem Rezept für Clementinen-Cupcakes ein Frischkäsefrosting. Ersetze Clementinenschale und -saft einfach durch Zitronenschale.
  8. Frosting wenn gewünscht mit Lebensmittelfarbe einfärben, oder für einen Farb-Wirbel eine schmale Bahn Lebensmittelfarbe direkt in den Dressierbeutel malen. Dann das Frosting vorsichtig einfüllen und hübsch auf die Cupcakes spritzen.


Die anderen Rezepte der Elemente-Woche findest du mit einem Klick auf das gewünschte Element: Feuer, Wasser, Erde und Äther.


Gewinne einen von drei erfrischenden Heidak Elemente-Raumspray Hermes
Herrlich, wie zitrusfrisch der Raumspray Hermes duftet. Er belebt den Geist, weckt die Inspiration und schafft Raum für Neues; eine Atmosphäre voller Leichtigkeit und Frische. Also raus aus dem alten Trott und auf zu neuen Entdeckungen! Um einen von drei Elemente-Raumspray Hermes zu gewinnen, hinterlasse bis Freitag, 27.03.2015, 12.00 Uhr, einen Kommentar mit Vor- und Nachnamen zu diesem Post. Wenn du deine Gewinnchancen verdoppeln möchtest, besuche Barbara's Backstube auf Facebook und hinterlasse auch dort beim Zitronen Cupcake Post einen Kommentar. Viel Glück! Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Update 27.03.2015: je einen Heidak Elemente-Raumspray Hermes gewonnen haben Désirée Stephanie Leimer, Iris Prieto Garcia und Susanne SUnikat kreativ. Herzlichen Glückwunsch! Bitte meldet euch bis spätestens Samstag, 28.03.2015 um 24.00 Uhr mit eurer Adresse bei mir (barbarabaecker@gmx.ch oder via Facebook), ansonsten werden die Gewinne neu verlost.




 

Kommentare:

  1. Ich habe noch nie mit Frosting gearbeitet, probiere ich gerne aus

    AntwortenLöschen
  2. Probier ich gern aus wir lieben cupcakes und mein alles was mit zitrone gebacken wierd ��

    Iris Prieto

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe Cupcakes!

    AntwortenLöschen
  4. franziska matt

    luftig und frei wie ein schmetterling hüpf ich in den lostopf mhh sieht ja wieder lecker aus

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ja süss aus, und so richtig Frühlingshaft.

    AntwortenLöschen
  6. cupcakes sind immer lecker!
    lg susanne

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe ja den getränkten Zitronencake und diese Cupcaks würde ich auch nicht stehen lassen.

    AntwortenLöschen