Donnerstag, 26. November 2015

M & M's Männchen




Zur Halbzeit des Backstuben-Jubiläums treiben wir's bunt. Und zwar so richtig. Ausserdem gibt's ein megasüsses Schmuckstück für den Schlüsselbund zu gewinnen. Auf geht's...

http://www.lalasophie.ch/Wenn es um ein Geschenk aus der Backstube geht, mag ich es gerne besonders. Ich verschenke zwar allgemein gerne Weihnachtsguetzli zur Adventszeit, aber wenn unter all den Klassikern wie Zimtsterne, Brunsli und Spitzbuben noch ein etwas anderes Guetzli steckt, finde ich die Mischung perfekt. Aus diesem Gedanken heraus entstanden die M&M's Männchen - von mir aus könnt ihr natürlich auch Smarties Männchen backen :) . Die Basis bildet hier ein einfaches Vanilleguetzli. Selbst-verständlich kannst du aber auch ein anderes Guetzlirezept nehmen, solange es schön elastisch ist, damit sich die Arme der Männchen gut falten lassen. Ein paar Tipps zum Variieren findest du etwas weiter unten.

Die heutige Jubiläumsüberraschung wurde in sorgfältiger Handarbeit von der lieben Sophie von lalaSophie erarbeitet. Wenn du ihren Online-Shop noch nicht kennst, solltest du unbedingt bald vorbeisurfen. Du findest dort zauberhafte Schmuckstücke, allesamt Unikate, und kannst sogar etwas nach deinen Wünschen erarbeiten lassen. Ausserdem gibt's tolle Karten, wunderschöne Keksdosen, Taschen und Täschchen und noch vieles mehr zu entdecken. Und auf ihrem Blog zeigt Sophie, dass sie nicht nur beim Basteln, sondern auch in der Küche unheimlich kreativ ist. Die Verlosung des Cupcake Schlüsselanhängers findest du am Ende dieses Posts. Viel Glück!


Zutaten für ca. 35 Männchen
  • 80g weiche Butter
  • 75g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1/4 TL Vanillepulver (oder ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote)
  • 170g Mehl
  • Chocolate M&M's (braune Verpackung), alternativ Crispy M&M's (blaue Verpackung; sind etwas dicker, aber auch knuspriger) oder Smarties


Zubereiten
  1. Butter mit Zucker und Salz cremig rühren.
  2. Ei und Vanillepulver oder -mark dazugeben und weiterrühren, bis die Masse heller ist.
  3. Mehl untermischen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie einpacken und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf wenig Mehl ca. 5mm dick ausrollen.
  5. Männchen (oder andere Formen, z. B. Bärchen oder Sterne) ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Tipp: damit du ein Grössenverhältnis hast -> mein Männchen-Ausstecher war von Kopf bis Fuss 6cm lang und von Arm zu Arm 5cm breit.
  6. M&M's auf die Männchen setzen und die Arme darüber legen, leicht andrücken. Tipp: du kannst 1-2, oder bei breiten Armen evt. sogar 3 M&M's aufsetzen, probier aus was dir gefällt. Anschliessend Augen und Nase/Mund mit einem Zahnstocher oder Ball-Tool eindrücken.
  7. M&M's Männchen nochmals 10-20 Minuten kühl stellen, dann backen.
  8. Backen: 8-10 Minuten bei 190°C (Ober- und Unterhitze), Ofenmitte. Die Guetzli sollen nicht zu fest bräunen, sonst werden zu hart.
  9. Männchen herausnehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. 


Guetzli variieren
Wenn du das Basisguetzli in einem anderen Aroma magst, stehen dir bei diesem Rezept viele Türen offen. Du kannst das Vanillepulver z. B. durch 0.5-1 TL Zimtpulver oder Lebkuchengewürz ersetzen. Oder du arbeitest die abgeriebene Schale von 0.5-1 Bio-Orange ein. Soll es schokoladiger sein? Dann mische dem Mehl 1 EL Kakaopulver hinzu. Zu viel Kakaopulver solltest du aber nicht verwenden, sonst wird der Teig brüchig und du kannst die Arme nicht mehr gut falten. Wenn du tatsächlich keine M&M's magst ;) kannst du auch Mandeln, Hasel- oder Cashewnüsse in die Arme der Guetzlimännchen falten. Und natürlich kannst du Augen, Nase, Mund, Knöpfe, Haare oder ähnliches auch mit Schokoglasur auf die fertigen Guetzli malen.



Gewinne einen handgemachten Cupcake Schlüsselanhänger von lalaSophie
Jedes Schmuckstück ein Unikat. Wenn du diesen Schlüsselanhänger am Schlüsselbund trägst, zeigst du deine süsse Seite und besitzt ein wunderschönes und handgemachtes Einzelstück von lalaSophie. Um den rosa Cupcake Schlüsselanhänger zu gewinnen, hinterlasse hier bis Freitag, 27.11.2015, 12.00 Uhr, einen Kommentar mit Vor- und Nachname. Wenn du deine Gewinnchancen verdoppeln möchtest, besuche Barbara's Backstube auf Facebook und hinterlasse auch dort beim M&M's Männchen-Post einen Kommentar. Viel Glück! Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der/die Gewinner/in wird mit Vor- und Nachname hier und auf Facebook bekannt gegeben und hat anschliessend 48h Zeit um sich mit vollständiger Adresse bei mir zu melden, ansonsten wir der Gewinn neu verlost. Der Schlüsselanhänger wird direkt von lalaSophie versendet, weshalb die Adresse zu diesem Zweck weitergegeben wird. Update 27.11.2015: den wunderschönen Cupcake Schlüsselanhänger geht an Rahel Voegeli. Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich bis spätestens Sonntag, 29.11.2015 um 13.00 Uhr mit deiner Adresse bei mir (barbarabaecker@gmx.ch oder Privatnachricht auf Facebook), ansonsten wird der Gewinn neu verlost.


Kommentare:

  1. Wie die Sternen von dr. Ötker echt süss

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die originelle Backidee.

    AntwortenLöschen
  3. sehr schöne Idee!

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja cool...muss ich unbedingt ausprobieren

    AntwortenLöschen
  5. Oh die muss i au mol us probiere
    Stephanie aeschlimann

    AntwortenLöschen
  6. diese M&M Männchen sehen lecker und toll aus, die werde ich bestimmt ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  7. Tamara Brechbühl cool muess i mit mire Tochter mache

    AntwortenLöschen
  8. jöö die muss ich mit den kids auch mal machen, sweet
    Rahel Voegeli

    AntwortenLöschen
  9. Der Schlüsselanhänger würde super zum neuen Wohnungsschlüssel passen :)

    Corinne Röthlisberger

    AntwortenLöschen
  10. Ganz tolle Idee! und richtig süss! :))

    AntwortenLöschen
  11. So toll!! Di wärdä nachägmacht :-) Lisa Hubert

    AntwortenLöschen
  12. Marianne Osterholzer26. November 2015 um 22:15

    Super Idee:)) werde ich bestimmt mit meinen Kindern machen:)

    AntwortenLöschen
  13. Perfekt grad für einen Kindergeburtstag.
    Mmmhhhhh freue mich das auszuprobieren.

    Priska Schüpfer

    AntwortenLöschen
  14. Perfekt grad für einen Kindergeburtstag.
    Mmmhhhhh freue mich das auszuprobieren.

    Priska Schüpfer

    AntwortenLöschen