Dienstag, 24. März 2015

Vanille Gugelhopf




Das zweite Element der Elemente-Woche ist gleichzeitig auch das Gegenteil vom gestrigen Feuer: das Wasser. Während uns Feuer mit Energie, Tatendrang und Motivation versorgt, steht Wasser für Entspannung, Sinnlichkeit und Gefühle. Stell' dir vor, wie warmes duftendes Badewasser sanft um deinen Körper fliesst, wie der Stress sich löst und du einen Moment der Ruhe und Gelassenheit geniesst. Herrlich, oder? Für ein passendes Rezept musste ich nicht
lange überlegen. Vanille war sofort gesetzt, denn die lieblich-süss duftende Schote steht für puren Genuss. Aber ein Vanille Cookie würde nicht passen; das Ergebnis muss zart und saftig sein. Ein Kuchen also, der uns beim Reinbeissen die Augen schliessen lässt und lauter Mhmmm's und Aaah's entlockt. Und das tut er, der Vanille Gugelhopf, der mit Mascarpone im Teig so richtig verführerisch duftet, herrlich schmeckt und lange saftig bleibt. Mein Schlussplädoyer für heute lautet deshalb "nachbacken und gniessen"! Und vergiss' nicht vor dem Zurücklehnen und Entpannen bei der heutigen Verlosung mitzumachen: passend zum Element Wasser gibt es drei Heidak Elemente-Raumspray Thalassa zu gewinnen. Die Verlosung findest du am Ende dieses Posts. Viel Glück!


Zutaten für eine grosse Gugelhopf-Form von ca. 1.5 Liter Inhalt
  • 200g weiche Butter
  • 200 Zucker
  • 1 TL Vanillepulver, ersatzweise ausgekratzes Mark von 3-4 Vanilleschoten
  • 1 Prise Salz
  • 150g Mascarpone (kurz cremig rühren, damit er sich besser mit der Teigmasse verbindet)
  • 3 Eier
  • 350g Mehl
  • 1.5 TL Backpulver
  • 0.75-1dl Milch
  • für die Glasur:
    - 3 gehäufte EL Puderzucker
    - 0.5 TL Vanilleextrakt, alternativ 1 TL Vanillezucker
    - 1-2 EL Milch
    - nach Wunsch Dekoelemente (die hübschen Blüten aus Esspapier gibt's von Dr. Oetker :) )


Zubereiten und Backen
  1. Gugelhopf-Form mit Butter ausreiben und in den Kühlschrank stellen.
  2. Weiche Butter, Zucker, Vanillepulver und Salz solange rühren, bis die Masse heller ist.
  3. Erst Mascarpone zügig, dann die Eier nacheinander dazugeben und unterrühren.
  4. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unter die Teigmasse rühren.
  5. Zuletzt soviel Milch dazugeben, bis der Teig in Fetzen von der Kelle reisst. Tipp: Gugelhopf-Teig ist zähflüssiger als normaler Rührteig, deshalb reichen evt. bereits 0.75dl Milch, ansonsten noch etwas mehr dazurühren.
  6. Teig in die Gugelhopfform füllen und leicht glatt streichen.
  7. Backen: 50-60 Minuten in der unteren Ofenhälfte, 180°C. Stäbchenprobe!
  8. Gugelhopf herausnehmen und 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  9. Für die Glasur Puderzucker mit soviel Vanilleextrakt/Vanillezucker und Milch mischen, bis eine zähflüssige Glasur entsteht. Dann die Glasur entweder über den Gugelhopf fliessen lassen, oder ihn komplett einstreichen. Tipp: wenn du den Gugelhopf komplett einstreichen möchtest, benötigst du die zwei- bis dreifache Menge der obigen Mengenangabe für die Glasur.

Die anderen Rezepte der Elemente-Woche findest du mit einem Klick auf das gewünschte Element: FeuerErde, Luft und Äther.


Gewinne einen von drei entspannenden Heidak Elemente-Raumspray Thalassa
Im Elemente Raumspray Thalassa treffen sich Vanille und verschiedene Gewürze wie Sternanis und Kardamom. Diese Duftkombination sorgt für Gelassenheit, innere Ruhe und sinnliche Momente - perfekt nach einem anstrengenden Arbeitstag, oder wenn du einfach etwas Zeit für dich (und deine/n Liebeste/n) geniessen möchtest. Um einen von drei Wasser-Raumsprays zu gewinnen, hinterlasse bis Mittwoch, 25.03.2015, 12.00 Uhr, einen Kommentar mit Vor- und Nachnamen zu diesem Post. Wenn du deine Gewinnchancen verdoppeln möchtest, besuche Barbara's Backstube auf Facebook und hinterlasse auch dort beim Vanille Gugelhopf Post einen Kommentar. Viel Glück! Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Update 25.03.2015: je einen Heidak Elemente-Raumspray Thalassa gewonnen haben Martina Zemp, Sarah Keller und Claudia Müller. Herzlichen Glückwunsch! Bitte meldet euch bis spätestens Donnerstag, 26.03.2015 um 24.00 Uhr mit eurer Adresse bei mir (barbarabaecker@gmx.ch oder via Facebook), ansonsten werden die Gewinne neu verlost.