Montag, 15. September 2014

Guinness Schokokuchen




Heute ist es Zeit für einen echten Männerkuchen. Frauen schmeckt er aber mindestens genauso gut! Denn eins kann ich euch schon vorweg versprechen: dieser Kuchen haut euch um! Er ist üppig schokoladig, unglaublich saftig und von intensivem Geschmack. Und dabei ist er noch nicht mal schwierig zu backen. Im Internet kursieren verschiedenste Bier-Kuchen und Variationen davon - woher die Ursprungsidee kommt konnte ich gar nicht mehr nachvollziehen - und ich wollte schon lange ausprobieren, ob die Art Kuchen wirklich hält was sie verspricht. Und ja, das tut sie, ich bin echt begeistert. Warum ich so kritisch war? Ich bin keine Biertrinkerin und genehmige mir vielleicht 1x im Jahr ein kühles Blondes. Wenn überhaupt. Und Guinness ist mir sowieso zu schwer, ich würde niemals eins freiwillig bestellen. Aber in diesem Kuchen? Da liebeliebeliebe ich es und würde den malzigen Trunk durch kein helles, leichteres Bier ersetzen wollen. Also: hoch die Tassen, rsp. den Kuchen :) .


Zutaten für eine Springform von ca. 24-26cm Durchmesser
(für eine Springform von 18-20cm Zutaten halbieren)
  • 250ml Guinness Bier
  • 250g Butter
  • 80g Kakaopulver
  • 400g Zucker
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 140ml Buttermilch
  • 280g Mehl
  • 2 TL Natron
  • 0.5 TL Backpulver
  • für das Frosting (optional / auch ein Kecks Schlagrahm / Schlagsahne passt hervorragend zum Kuchen):
    - 50g weiche Butter
    - 300g Puderzucker
    - 125g Doppelrahmfrischkäse (z. B. Philadelphia)
    - wenig Kakao- oder Schokoladenpulver


Zubereiten und Backen
  1. Die Springform mit Butter ausreiben und Mehl bestäuben, oder mit Backpapier auslegen.
  2. Guinness und Butter unter gelegentlichem Rühren in einer Pfanne erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Tipp: wenn du die Butter klein schneidest, geht das Schmelzen schneller als wenn du den ganzen Block in die Pfanne gibst. Anschliessend die Bier-Butter-Mischung in eine Rührschüssel umfüllen.
  3. Kakaopulver, Zucker und Vanillezucker mischen und zur Bier-Butter-Mischung geben. Gut verrühren.
  4. Eier und Buttermilch zusammen verquirlen und ebenfalls unter die Bier-Butter-Mischung rühren. Tipp: die Teigmasse wird jetzt recht flüssig. Rühr deshalb am besten mit etwas niedriger Geschwindigkeit, damit der Teig nicht aus der Schüssel schwappt.
  5. Mehl, Natron und Backpulver mischen und anschliessend unter die Masse rühren, bis sich ein gleichmässiger Teig bildet, der aber immer noch recht flüssig sein darf. Dann alles in die vorbereitete Springform füllen.
  6. Backen: ca. 55-60 Minuten bei 170°C, Ofenmitte. Stäbchenprobe!
  7. Kuchen herausnehmen und in der Springform einige Minuten abkühlen lassen, dann Springform entfernen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  8. Für das Frosting Butter und Puderzucker verrühren, dann den Frischkäse dazugeben und nur solange verrühren, bis die Masse schön gleichmässig und luftig ist. Das Frosting kann dann entweder ganz salopp auf dem Kuchen verteilt, der ganze Kuchen dünn eingestrichen werden, oder ihr serviert das Frosting separat zum Kuchen dazu. Hübsch macht sich auch etwas Kakao- oder Schokoladenpulver zum Bestäuben.


Eine Einschätzung für Motivtorten-Bäcker
Dieser Kuchen ist recht stabil und würde sich bestimmt gut eignen für den unteren Teil einer zweistöckigen Torte. Wer gerne eine Motivtorte machen möchte, aber den Aufwand einer Füllung scheut, kann diesen Kuchen auch ohne Füllung überziehen, weil er so schon schön saftig ist. Es braucht allerdings trotzdem einen Crumb Coat, also eine glättende Schicht aus Schokoganache, Swiss Meringue Buttercream oder einer anderen Fondant-verträglichen Creme, damit die Fondant Deko schön gleichmässig wird. Ausserdem empfehle ich dieses Rezept nur für Erwachsene. Zwar wird der Kuchen lange gebacken und ein Grossteil des Alkohols wird verflogen sein, trotzdem gehört ein Bierkuchen meiner Meinung nach in die Bäuche Erwachsener und nicht an den Kindertisch. Schliesslich ist deutlich mehr als nur ein Schuss Guinness drin :) .